AWG Valentin

Außenwohngruppe Valentin

„Schutz und Orientierung“

Die Außenwohngruppe „Valentin“ ist eine Regelwohngruppe für Jugendliche ab 14 Jahren. In einem Einfamilienhaus im Zentrum von Eschweiler bieten wir acht Plätze in Einzel- und Doppelzimmern. Aufgrund des Startes der Wohngruppe im Jahr 2015 als Clearinggruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge arbeiten wir auch jetzt noch integrativ mit Jugendlichen aus ganz unterschiedlichen Herkunftsländern.

Wir möchten unseren Jugendlichen einen geschützten Rahmen bieten und sie individuell dort abholen wo sie aktuell in ihrer Entwicklung stehen. Ziel ist es, die uns unvertrauten jungen Menschen in ihrer Persönlichkeit zu stärken und Ressourcen zu fördern. Je nach Lebenssituation reicht das Spektrum vom Erwerb lebenspraktischer Fähigkeiten bis hin zur Selbstständigkeit. 

Ansprechpartner:

Christina Böer, Teamleiterin
Dürener Straße 33
52249 Eschweiler
Tel.:02403-7497451
E-Mail:  valentin@hsj-eschweiler.de

Ingo Müller, Fachbereichsleiter unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
Hehlrather Str. 6
52249 Eschweiler
Tel.: 02403-7858-23
E-Mail: ingo.mueller@hsj-eschweiler.de