Sieben stationäre Kolleginnen, Fachbereichsleiter Robert Wagner und eine Kooperationskollegin der bkj Eschweiler besuchten den Fachtag der heilpädagogischen Kinderheime Rotenburg e.v. Sie nahmen die weite Anreise auf sich, um Ben Furman aus Helsinki zu erleben, den Erfinder von"Ich schaff's ", einem lösungsorientierten Programm für Kinder und Jugendliche, Fähigkeiten zu nutzen oder Fähigkeiten zu erlernen. Und auch wenn das Programm in der Einrichtung schon längere Zeit Anwendung findet, war es ein besonderes Erlebnis mit viel Überzeugungskraft, den Erfinder Ben Furman persönlich zu erleben und dabei zusehen zu können, mit welcher Leichtigkeit er Lösungsorientierung praktiziert.

Ein weiteres besonderes Erlebnis gab es für Fachbereichsleiter Robert Wagner, der das Vergnügen und die besondere Ehre hatte, den zweiten Vortrag des Tages direkt im Anschluss an Ben Fuhrmann zu halten zum Thema kreative Methoden in der Arbeit mit belasteten Kindern und Jugendlichen. Abschließend kann man sagen, ein trotz der enorm weiten Anfahrt sehr gelungener Weiterbildungstag für die Kolleginnen aus dem Haus St Josef.

(RW)