Unter der Leitung von Herrn Prof. Fegert von der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Ulm entwickeln wir momentan einen Online-Kurs zum Thema „Interkulturelles Verständnis, Kultursensibilität und Psychoedukation im Umgang mit belasteten, traumatisierten und kranken Flüchtlingskindern“, der vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales in Nordrhein-Westfalen gefördert wird.

Der Kurs richtet sich an Fachkräfte aus pädagogischen und gesundheitsbezogenen Berufen in Nordrhein-Westfalen. Im Rahmen dieses Online Kurses erhalten die Teilnehmenden in fünf Modulen Informationen über Migration, Interkulturalität und Kultursensibilität, das Hilfesystem, die rechtliche Situation und damit verbundene Herausforderungen sowie Traumatisierung. Neben der Vermittlung theoretischen Wissens zielt der Kurs darauf ab, die Handlungskompetenz der Teilnehmenden zu fördern und emotionales Lernen im Sinne einer Sensibilisierung für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen und deren Familien zu ermöglichen.

Der Umfang des Kurses beträgt ca. 20 x 45 Minuten. Der Kursstart ist ab 15.05.2018 bis Anfang Dezember 2018 fortlaufend möglich. Während der Projektentwicklungsphase ist die Teilnahme am Kurs kostenlos. Eine Zertifizierung bei der Landesärztekammer wird angestrebt.

Im Anhang finden Sie einen Flyer mit allen wichtigen Informationen über das Projekt und den Online-Kurs.

Flyer