Zum vierten Mal in Folge fand in unserem Haus der gemeinsame Fachtag der Pflegekinderdienste der Kommunen Eschweiler, Stolberg, Würselen, Herzogenrath, Alsdorf und der StädteRegion Aachen in Kooperation mit dem Haus St. Josef unter der Überschrift

Dagegen und wer fängt mich auf?

Kinder – und Jugendliche die Systeme sprengen

statt.

Als Referent konnten wir Herrn Prof. Dr. phil. habil. Menno Baumann zu diesem Thema gewinnen. Herr Prof. Dr. phil. habil. Menno Baumann, Studiengangleiter Intensivpädagogik (M.A.) an der Fliedner Fachhochschule in Düsseldorf und Bereichsleiter Leinerstift Akademie, gelang es gut den Tag mit seinem fundierten Wissen und Ideen zur Hilfestellung zu gestalten.

Er thematisierte die Spannung der Betreuung und Begleitung von Kindern in besonders herausfordernden Situationen innerhalb des Familiensystems, speziell die Rolle von Pflegefamilien in diesem Prozess.

 

Über 100 Besucher erlebten einen Tag voller Informationen und hatten Gelegenheit zum Austausch in einer überaus angenehmen Atmosphäre, in der auch für das leibliche Wohl gut gesorgt wurde.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, besonders auch bei unseren hoch engagieren Kinderreportern, die den Tag in Bild und Ton festhielten und den Abschluss eines ereignisreichen Tages mit einem selbst geschnittenen und vertonten Film krönten. Auch hier herzlichen Dank an die fachliche Begleitung und Unterstützung unserer Mitarbeitenden.