Heute wurde das Bewegungsangebot im Haus St. Josef erweitert. Durch eine Spende des Lions Club „Ascvilare“ konnte im Förder- und Freizeitbereich eine Boulderwand in Betrieb genommen werden. Zur Übergabe konnte Einrichtungsleiter Wolfgang Gerhards und Fachbereichsleiter Ingo Müller den Vorstand des Lions Club begrüßen.

Dr. Vögeli (Vorsitzender des Fördervereins), Frau Monika Gastreich (Schatzmeisterin), Johannes Gastreich (Präsident) und Wolfgang Knippschild (Schriftführer) ließen sich vom Mitarbeiter Kevin Tirok, ausgebildeter Klettertrainer, in die Welt des Boulderns einweisen. Dabei machte er deutlich, dass das Klettern viele Vorteile für die Kinder und Jugendliche bietet. Nicht nur die rein sportlichen Aspekte sind hier zu nennen, sondern auch die pädagogischen, denn Klettern fördert das Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten, die Kindern lernen Hindernisse zu überwinden, sowie für therapeutische Angebote bei ADHS oder Trauma bietet Klettern Möglichkeiten.

Teamleiter Jürgen Wallraff freute sich, denn auch das selbst für die „Kleinsten“ die Wand tolle Möglichkeiten bietet neue Bewegungserfahrungen zu machen, denn sie sollen hier auf spielerische Art und Weise klettern dürfen; wo dürfen Kinder das heute denn noch!

Ein Dank auch an Frank Hoffmann von der Tischlerei Nießen, der maßgeblich an der baulichen Umsetzung der Wand beteiligt war. (JW)