Nachdem wir, Daniel Horn, Linda Freialdenhoven und Kathrin Keulen im letzten Jahr erfolgreich unsere Ausbildung zu professionellen Deeskalationstrainer nach ProDeMa® abgeschlossen haben, war es nun soweit, dass das erarbeitete Deeskalationskonzept im Haus St. Josef implementiert wurde. Ziel dieses Arbeitssicherheitskonzeptes ist es, den Mitarbeitern mehr Sicherheit im Umgang mit hochangespannten Kindern und Jugendlichen zu geben und den Kindern und Jugendlichen gleichzeitig ein positives und wertschätzendes Beziehungsangebot zu machen.

Im Rahmen einer 4 tägigen Basisschulung durften wir acht hochmotivierte Kollegen hausintern schulen. In dieser spannenden und lehrreichen Fortbildung ging es um die Entwicklung einer deeskalativen Grundhaltung, um das Erlernen und Trainieren von verbalen Deeskalationstechniken und um die Aneignung von klientenschonenden Körperinterventionstechniken. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die vorbildliche Mitarbeit und die positive Rückmeldung. Außerdem bedanken wir uns beim Leitungsteam für das entgegengebrachte Vertrauen und die uneingeschränkte Unterstützung. Im Juni starten wir dann in die nächste Fortbildungsrunde! (KK)