Gestern hatte das Haus St. Josef traditionell zum Neujahrsempfang geladen. Einrichtungsleiter Wolfgang Gerhards begrüßte zahlreiche Vertreter aus Politik, Pfarre, Stadt, Jugendamt, Freunde und Mitarbeiter.

Neujahrsempfang 2016

 

In seiner Ansprache verwies er auf das aktuelle Thema der Flüchtlingshilfe. Das Thema der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen hat die Situation in der Kinder- und Jugendhilfe stark verändert. So führte die herausfordernde Aufgabe dazu, dass das Haus St. Josef 50 stationäre Plätze für diese jungen Menschen geschaffen hat, was die Gesamtplatzzahl um 60 % erhöht hat. Aber es wurden auch weitere Angebote geschaffen. So wurden eine Vielzahl ambulanter Betreuungen eingerichtet, ein Gastfamiliensystem für die Städtergion installiert, die den jungen Menschen bei ihrem Start in Deutschland helfen.

 

Herr Gerhards mahnte aber auch an, dass bei aller Dringlichkeit beim Thema Flüchtlingshilfe, die gesellschaftlichen Herausforderungen der Kinder- und Jugendhilfe nicht aus dem Focus zu verlieren. So gliederte das Haus St. Josef im vergangenen Jahr zwei Tagesgruppen aus, um mit den Hilfeangeboten noch näher den Kinder-und Jugendlichen und deren Eltern  zu sein.

Lesung Alexa Christ

Im Jahr 2015 feierte das Haus St. Josef das 125 jährige Jubiläum. Im Laufe des Jahres gab es viele Veranstaltungen. So gab es einen Literaturabend „Crime and wine“ mit Alexa Christ, ein tolles Mitarbeiterfest im Juni, einen Abenteuertag für die Kinder am Blausteinsee und den Jubiläumsgottesdienst in der Pfarrkirche Peter und Paul. Ein besonderer Blickfang war das Projekt „Fotoausstellung“. Hier konnten Kinder, Jugendliche, Eltern und Mitarbeiter ihre Wünsche und Träume, die sie mit dem Haus St. Josef verbinden darstellen. Diese Ausstellung fand großen Zuspruch, sowohl im eigenen Haus, als auch auswärts z.B. in den Räumen der Sparkasse Aachen.

 

Herr Gerhards dankte allen Mitarbeitern für die geleistete Arbeit und bei den Freunden und Gönnern für die geleistete Unterstützung. Anschließend begrüßte er Frau Alexa Christ, die in ihrer Lesung „Ein mörderisches Menü in vier Gängen“ mit leckeren kulinarisch – kriminalistischen Kurzgeschichten unterhielt. (JW)