Rosenmontag 2015An Weiberfastnacht zog das Karnevalskomitee Melanie Effenberg, Kathrin Keulen und Claudia Harter um 11:11 Uhr los und holte die Kinder in ihren Gruppen ab. Mit viel TamTam und Alaaf zog die große Polonäse über das Gelände des HSJ und stürmte den Verwaltungstrakt. Anschließend zogen die Kinder und Mitarbeiter in den toll geschmückten Saal. Die Tagesgruppe Phönix um Wiebke Ahrens hatten den Saal ein tolles Fastelovendoutfit verpasst. Von Beginn an herrschte eine tolle Stimmung und Melanie Effenberg führte gekonnt durchs Programm. Das Komitee hatte sich wieder tolle Spiele ausgedacht bei denen die Kinder und Mitarbeiter gleichermaßen begeistert mitmachten. Auch unsere Jugendlichen aus den Flüchtlingsgebieten machten ihre erste Bekanntschaft mit dem rheinischen Frohsinn,  ließen sich von der guten Laune anstecken und machten, teilweise sogar kostümiert, begeistert mit.
Höhepunkt war der Einmarsch der „Jael Bajaasch“,der Kindergarde der Bergrather Prinzengilde. Hier zeigte schon die Jüngsten tolle Darbietungen, die begeistert gefeiert wurden. Eine besondere Begrüßung erfuhr die Jugendleiterin der Jael Bajaasch Nadine Jelic. Viele Kinder freuten sich die ehemalige Mitarbeiterin des Haus Lichtblick wiederzusehen. Die Kinderpräsidentin Lorena hatte auch den Sessionsorden der „Jael Bajaasch“ mitgebracht. Darüber freuten sich Melanie Effenberg, Kathrin Keulen, Claudia Harter, Erziehungsleiter Robert Wagner, Fachbereichsleiter Herr Lippert und Jürgen Wallraff. Bei dieser Gelegenheit verabschiedete Robert Wagner Melanie Effenberg aus dem Karnevalskomittee. Nach langjähriger Tätigkeit scheidet Melanie nun aus. Die Kinder und Jugendlichen verabschiedeten Melanie mit dreimol von Herzen Eischwiele Alaaf, Haus St.Josef Alaaf und Melanie Alaaf!
Um 16:00 Uhr endete der kunterbunte Nachmittag.

Rosenmontag 2015Am Rosenmontag gehen die Kinder, Jugendlichen und Mitarbeiter des HSJ im Eschweiler Rosenzug mit. Schon traditionell gehen sie beim drittgrößten Karnevalszug Deutschlands bei der KG Blaue Funken Artillerie mit. Bei herrlichem Sonnenschein hatten alle einen tollen Tag. Höhepunkt war sicherlich das Treffen aller Hausbewohner vor unserer AWG Startbahn auf der Dürener Strasse. Hier wurde geschmissen was das Zeug hält.
Wir bedanken uns bei allen Spendern, die uns tatkräftig beim Wurfmaterial unterstützt haben und bei den Blauen Funken. (JW)