Neujahrsempfang im HSJ

Am 20.01.15 begrüßte Einrichtungsleiter Wolfgang Gerhards Kooperationspartner, Trägervertreter der Einrichtung, Vertreter aus der Verwaltung und Politik, sowie Mitarbeiter des HSJ im Raum der Begegnung zum traditionellen Neujahrsempfang.
Unter der Überschrift „Jugendliche Flüchtlinge – Kultur des Willkommens“ rief er dazu auf, den Flüchtlinge das Gefühl der Geborgenheit und des Willkommens zu bieten. Angesichts der Tatsache, dass Millionen Flüchtlinge ihr Heimatland verlassen, weil sie ihres Lebens dort nicht mehr sicher sind, ist es unsere Pflicht eine Kultur des Willkommens aufzubauen.
Seit geraumer Zeit leben minderjährige Flüchtlinge im HSJ und deren Schicksale und Flüchtlingswege stellen sich für uns teilweise jenseits unserer Vorstellungskraft dar. Dabei sind sie sehr motiviert und lernwillig und zeigen großes Interesse an ihrer neuen Heimat!
Gastredner an diesem Vormittag war Hans-Joachim Geupel der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung – Lebensraum Aachen. (JW)

 

HIer geht es zum Zeitungsartikel