Wie bisher haben wir wieder unvergessliche Erfahrungen mit der Peter Maffay Stiftung gemacht. Die Kinder und Erzieher haben sich sehr auf die Fahrt nach Jägersbrunn gefreut und haben jeden einzelnen Tag sehr genossen!

Am Montag angekommen wurden wir herzlich von Norbert und Robert begrüßt und schnell war klar, dass wir hier bleiben wollen. Aber was genau bedeutet Aktivurlaub? Muss man in diesem Urlaub viel machen? Die Erzieher haben doch auch noch so viel vor? Also was kommt auf uns zu?

Gemeinsam haben wir für unsere kommenden 10 Tage einen Plan erstellt. Wer hat welche Aufgabe und wann machen wir welchen Ausflug. Demokratisch wurde innerhalb der Gruppe entschieden und es konnten alle Wünsche beachtet werden. Der Einstieg verlief schon sehr harmonisch und wir hofften das es so weiter geht.

Am ersten Tag hieß es erstmal ankommen, die Umgebung erkunden und sich in diesem schönen Haus einrichten. Die Freude über die Fahrräder war sehr groß! So tolle Fahrräder haben Kinderaugen leuchten lassen und schneller als wir schauen konnten, hatte Norbert mit den Kindern zusammen die Fährräder für die künftigen Fahrten bereit gemacht. Die Regeln wurden besprochen und es war klar, dass die Fahrräder auch wieder sauber gemacht werden müssen. Also ab auf die Fahrräder und ab jetzt wurden Wälder. Wiesen und Orte erkundet.

Am zweiten Tag wurde erstmal für die restliche Woche eingekauft! Alle Kinder und Erzieher haben zusammen einen Plan erstellt und diese Lebensmittel sollten nun besorgt werden. Auch die kleinen Dinge im Alltag können sehr förderlich sein. Alle, aber auch wirklich alle haben mitgeholfen und den Einkauf unterstützt. Die einen haben eingekauft, die anderen das Auto beladen und nebenher konnten wir noch die unterschiedlichen Lebensmittel erkunden. Die Kommunikation innerhalb der Grube war schon deutlich von einer positiven Stimmung geprägt.

Für uns ist es nicht nur ein netter Service, wenn der Kühlschrank schon bei der Ankunft gefüllt ist, sondern es beutet viel mehr für uns. Es entlastete uns nach so einer langen Fahrt erstmal einzukaufen um dann später zu kochen. Wir können ganz in Ruhe ankommen und uns Zeit für die Kinder nehmen und das ist unbezahlbar! Durch diesen sehr angenehmen Einstig, sind alle deutlich weniger gestresst und es ist sehr förderlich für die positive Stimmung innerhalb der Gruppe.

Am dritten Tag ging es dann in die Therme Erding und nicht nur die Kinder haben gestaunt! So viel Rutschen und so ein großes Schwimmbad hatte noch keiner von uns gesehen! Alle waren noch vom therapeutischen Reiten begeistert und berichtet sehr erfreut, wie schön sie die Zeit auf dem Pferdehof empfunden hatten. Die Kinder waren stolz auf ihre Leistungen und auf das was sie geschafft haben. Die Pferde haben auf die Kinder gehört, einige konnten auf den Pferden stehen und die Übungen haben alle zum mitmachen begeistert. Voller schöner Erlebnisse, ging es in der Therme weiter. Schnell war klar, das wird ein toller Tag und so war es auch! Die Kinder und Erzieher habe ganze 10 Stunden in der Therme verbracht und sind erst gegangen, als der Hinweis kam das wir die Therme verlassen müssen.

Es war sehr schön anzusehen, wie die Gruppendynamik durch alle Beteiligen gefördert wurde. Alle Kinder waren zusammen rutschen, haben andere Kinder unterstützt oder gelobt, weil sie richtig steile Rutschen gerutscht sind. Die Stimmung war durchweg positiv und hat sich nicht verändert. Gegen 1.00 Uhr waren wir dann in unseren Betten und alle konnten am nächsten Tag erstmal ausschlafen.

Erholt am nächsten Tag, wurde erstmal gemütlich gefrühstückt und die Zeit in Jägersbrunn verbracht. Fußballspielen, Bücher lesen und einfach mal Zeit für die Kinder haben war sehr schön. Ganz entspannt sind wir dann zur Sommerrodelbahn nach Bad Tölz gefahren. Nach ein paar Runden auf der kleinen Bahn, ging es mit dem Lift auf den Blomberg. Die Aussicht war wunderschön und die Kinder haben die Natur genossen. Für uns Pädagogen war es schön anzusehen wie die Kinder die Natur und die Ruhe genießen. Oben angekommen gab es erstmal eine Stärkung für alle, bevor es wieder herunter ging. Nach 40 Minuten Wanderung sind wir an der Bobbahn angekommen und konnten den restlichen Weg herunter fahren. Alle hatten einen großen Spaß und die Freude war groß, als alle unten gut angekommen sind. Schnell wurde den Kindern bewusst, dass schon wieder ein Tag vorbei ist. Den Abend konnten wieder alle gemeinsam verbringen und gemütlich ausklingen lassen.

Der fünfte Tag war einer der aufregendsten! Es hieß früh aufstehen. Um 8.00 Uhr mussten alle schon gut gestärkt fertig sein, weil das Filmteam uns besucht hat. Dieser Tag wird für alle in guter Erinnerung bleiben. Zuerst ging es auf den Bio Bauernhof und diesen Bauernhof wollten die Kinder nicht mehr verlassen. So viel leuchtende Augen und so viel Begeisterung haben wir schon lange nicht mehr bei unseren Kindern gesehen. Es war sehr schön zu sehen, wie den Kindern das Leben auf einem Bauernhof erklärt wurde und auch der natürliche Kreislauf wurde den Kindern sehr nahe gebracht. Die Kinder erzählen jeden Tag davon und wir wissen, dass dieses Tag ein unvergessliches Erlebnis bleibt. Der Filmdreh war anstrengend, aber Robert konnte die Kinder in seiner Werkstatt wieder motivieren und alle waren sehr begeistert dabei. Endlich mal bohren, Holz schneiden und werkeln wie man möchte und dabei sind sehr schöne und ganz individuelle Produkte entstanden. Alle Kinder waren sehr stolz auf sich selber und wir sind uns sicher, dass das Selbstwertgefühl um einiges gestärkt wurde. Das gemeinsame Grillen war für alle ein wunderschöner Abschluss und danach sind alle ganz müde ins Bett gefallen.

Nach so einem anstrengenden Tag sollte der sechste Tag wieder etwas entspannter sein und so wurde dieser Tag am Starnberger See verbracht. Abgerundet wurde er mit vielen Spielrunden „Therapie" und Rummikub". Es wurde gelacht und gemeinsam haben alle die Zeit im Esszimmer mit Spielen verbracht.

Den siebten Tag haben wir entspannt beginnen lassen! Es wurde geschlafen, gespielt und Fahrrad gefahren. Der Nachmittag war reserviert für einen eher theoretischen Teil. Im Begegnungshaus haben sich alle Kinder mit den Pädagogen getroffen und bis zum Abend an dem Thema „Trauma" gearbeitet. Was ist ein Trauma? Was passiert da in meinem Gehirn „Was triggert mich an? Was beutetet das für die Gruppensituation?" Und vieles mehr.

Wir wussten noch nicht genau, wie sehr sich unsere Kinder darauf einlassen konnten und umso mehr waren wir erstaunt, mit welcher Begeisterung und Konzentration die Kinder dabei waren. Es wurden Fragen gestellt und Wissen weiter gegeben. Es wurde über persönliche Erfahrungen gesprochen und in Kleingruppen wurden Fragestellungen bearbeitet. Das Ganze wurde dann mit Imaginationsübungen abgerundet. Mit vielen Informationen und einer tollen Gruppenstimmung konnten wir diesen Tag auch sehr gut in der abendlichen Abschlussrunde reflektieren.

Der achte Tag wurde in München verbraucht. Viele Kinder haben ihr Taschengeld nur für diesen Tag aufgehoben (das ist nicht selbstverständlich) und so konnten wir „shoppen", München kennenlernen und etwas von der bayrischen Kultur als Rheinländer erkunden. Fazit des Tages „Wieso ziehen wir mit der Gruppe nicht nach München, aber wenn dann wohnen wir im Begegnungshaus!". Mit vollen Taschen ging es in der S-Bahn nach Hause. Es war schön zu sehen, wie die Großen auf die Kleinen aufgepasst haben und wir gemeinsam die Stadt erkundet haben. Auch die Kinder, die weniger Kontakt untereinander hatten, haben sich hier besser kennengelernt.

Freizeitpark oder KZ - Gedenkstätte Dachau ? Das war die Frage an die Gruppe und zu unsere vollsten Verwunderung haben sich die Kinder für die Gedenkstätte entschieden! Die Kinder waren sehr interessiert und wollten unbedingt nach Dachau. In Dachau angekommen, haben wir mit Audio Guide 's das Gelände erkundet. Jeder hat sehr unterschiedliche Eindrücke gesammelt und war mit seiner Entscheidung für diesen Ausflug zufrieden. Gemeinsam konnten wir nach einem Dokumentationsfilm den Tag reflektieren.

Aber jetzt hieß es schon Taschen packen! Also ging es am späten Nachmittag zurück und alle haben tatkräftig ihre Taschen gepackt und das Auto schon zum Teil beladen. Jedoch war uns klar, dass nach so einem tollen Aufenthalt noch ein schöner Abend zum Abschied geplant werden muss. Also sind wir alle zusammen zum Italiener nach Pöcking gefahren und haben den Abend ausklingen lassen. Wir konnten in einer entspannten Runde mit gutem Essen die Ferienfahrt reflektieren und so einen runden und gelungen Abschluss finden, bevor es am nächsten Tag nach Hause geht. Aber wer es noch besser sagen kann, sind die Kinder selbst. Alle waren bereit hier ein kleine Rückmeldung neben dem Gästebuch zu schreiben

Hier die Meinung der Kinder und Jugendlichen vom Sternenhaus:

Mir hat die Zeit hier in dem Haus sehr gut gefallen. Ich finde es sehr schön hier in Jägersbrunn, allgemein die Peter Maffay Stiftung ist eine sehr tolle Idee für Kinder und Jugendliche . Ich werde die Zeit hier echt vermissen, denn hier ist es richtig schön:)
Laura 17 Jahre

Ich fand die Zeit hier im Jägersbrunn (und auch überhaupt) sehr gut :D
Vor allem das Reiten,dass man hier so viel machen konnte und der Tag auf auf dem Bauernhof :)
Ich werde das alles hier echt vermissen, denn ich fand es richtig cool hier :))
Sania 13

Ich fand es sehr toll, die Zeit hier zu verbringen und hatte viel Spaß.Ich fand es auch toll das ihr uns auch Sachen zum vorschlagen gegeben habt. Ich fand die Zeit auch sehr cool am Keyboard zu spielen und neue Dinge zu lernen. Ich könnte hier sogar wohnen und bleiben. Danke schön für die tolle Zeit hier.
Vanessa 13 Jahre

Danke für Alles!
Danke,dass wir die Räder benutzen durften. Es hat viel Spass gemacht :-),:D
Fabio, 11Jahre

Danke für die schöne Zeit es war cool
Daniel, 12 Jahre

Ich fand alles sehr toll und es hat viel spaß gemacht. Ich fand am besten das wir eure Fahrräder benutzen durften und das wir von euch eingeladen wurden in diesem Haus 10 Tage lang wohnen zu dürfen. Mir hat alles Spaß gemacht und freue mich schon aufs nächste mal, wenn wir noch mal eingeladen werden
Nick, 12 Jahre

Ich fand die Zeit im Jägerbrunn sehr wunderschön. Mir hat alles sehr gut hier gefallen und vor allem das wir in die Stiftung eingeladen wurden sind und hier 10 tolle Tage verbringen durften. Das mit dem Filmteam fand ich auch sehr klasse . Norbert und Julia , dankeschön für alles.
LG Hanim, 17 Jahre

Ich fand die Zeit auch sehr schön im Jägersbrunn! Mir hat alles toll gefallen ich fand schön was es für Angebote gab mit reiten usw... ja und mit dem Filmteam war auch sehr lustig es waren einfach nur schöne 10 Tage
LG:Domenik, 16 Jahre

Wir möchten uns ganz gesondert bei Norbert, Julia und Robert bedanken! Auch einen besonderen Dank geht an den Reiterhof und dem Biohof.

Die Stiftung hat den Kindern und Pädagogen viele besondere Momente, viele schöne Erfahrungen, Eindrücke und eine wunderschöne Zeit geschenkt! Es hat schon sehr viel zu bedeuten, wenn auch die Pädagogen gut gelaunt und entspannt wieder nach Hause kommen. Für uns ist diese Zeit keine Selbstverständlichkeit und daher sind wir umso mehr beeindruckt was wir gemeinsam in den letzten 10 Tagen an diesem besonders schönem Ort erleben durften

Viele liebe Grüße,

Guido & Ilona