Das diesjährige Motto „Unser Herz schlägt bunt! Die Welt zu Hause im Haus St. Josef!" hatte sich das Kinder- und Jugendparlament des HSJ ausgedacht. Die Kinder und Jugendlichen wollten damit ihre Vielfalt und gelebte Offenheit zum Ausdruck bringen. So spiegelte sich das Motto in zahlreichen Aktionen wider, z.B. gab es kurdische Linsensuppe, türkischen Tee, libanesichen Couscous Salat uv.m. . Auch die Trommelgruppe des HSJ unter Leitung von Cheftrommler Kader Camara und Ingo Müller begeisterte mit afrikanischen Rhythmen.

Die Kijupa-Sprecherin Dana begrüßte alle Gäste und erläuterte die Aufgaben unseres Kinder- und Jugendparlaments.

Natürlich gab es auch wieder viele traditionelle Aktivitäten, wie die Hüpfburg, Kinderschminken, Dosenwerfen, Zitronenpressen, Armbänder basteln, u.v.m..

Ein Highlight neben dem Streetsoccercourt war sicherlich das Kettcarrennen um den Graafen-Cup. Frau Graafen kürte gegen Ende des Festes die stolzen Sieger der Rennen in den einzelnen Altersklassen.

Sehr großen Anklang fand in diesem Jahr auch wieder unsere Tombola. Hier sagen wir einen großen Dank an die Eschweiler Geschäftsleute, die uns toll mit Sach- und Geldspenden unterstützt haben. Hier waren sicherlich die Hauptpreise jedes Los wert, denn nicht nur ein Fahrrad oder PSP gab es zu gewinnen, sondern auch zwei Trikots mit original Unterschriften vom Bundesligaprofi Simon Rolfes von Bayer 04 Leverkusen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Eschweiler Band Lost & Found, die mit einem tollen Auftritt begeisterten. Kurz gesagt: Es war ein toller kurzweiliger Tag mit viel Spaß und Freude.(JW)