Es ist schon Tradition im Haus St. Josef, dass das Motiv der Weihnachtskarte, mit der das HSJ die jährlichen Weihnachtsgrüße verschickt, von den Kindern und Jugendlichen gestaltet wird. Deshalb findet ein Malwettbewerb statt, dessen Siegermotiv die Karte ziert.

In diesem Jahr gewann Luna S., 9 Jahre, den Wettbewerb. Zur Siegerehrung der Kinder kam eigens Fußballprofi Simon Rolfes von Bayer 04 Leverkusen ins Haus. Der Tabellenzweite der Bundesliga kam gerade vom erfolgreichen Champions League Spiel aus San Sebastian/Spanien zurück.

Die Kinder und Jugendlichen freuten sich sehr, dass Simon Rolfes sich an seinem freien Tag Zeit für sie nahm und die schon liebgewonnene Tradition der Siegerehrung vornahm. Die drei Erstplatzierten einer jeden Altersklasse bekam einen Sachpreis und alle Teilnehmer einen Printenmann. Anschließend stand Simon Rolfes den Kindern zu einer Interviewrunde mit Autogrammstunde zur Verfügung.

Die Zeit ging viel zu schnell vorbei und mit den besten Wünschen zum Weihnachtsfest verabschiedete man sich voneinander.