Trommelprojekt 2013Was lange währt wird endlich gut! Mit Unterstützung durch die HIT-Stiftung und das Eschweiler Musikhaus Steinbach setzt der Freizeit- und Förderbereich "efFZett" ein Musikprojekt um. Afrikanische Klänge hallen nachmittags und abends laut durch die Einrichtung und Aussenwohngruppen. Dennoch fühlt sich niemand gestört oder belästigt. Angeleitet vom Guineer Kariem Camara (bekannt aus der Musikgruppe "Mama Afrika") werden in einer ersten Phase alle Kinder und Jugendlichen des Hauses St. Josef Schnuppereinheiten im Trommeln erleben.

Der Start in den ersten stationären und teilstationären Gruppen war überragend. Herr Camara traf mit seiner lockeren, gleichwohl bestimmten Art den Nerv fast aller Teilnehmer. Dem Rhythmus der Musik konnte sich niemand mehr entziehen. Dementsprechend groß war die Begeisterung unter Kindern, Jugendlichen und Mitarbeitern. Die Auswertung der ersten Feedbackbögen hat begonnen, die nächsten Gruppen freuen sich auf ihr Trommeln.

Wir werden hier in Aktuelles unregelmäßig über den Fortgang berichten.