Weiberfastnacht

Das „Festkomitee" , gebildet von den Erzieherinnen Claudia Harter, Nadine Jelic und Melanie Effenberg, hatte wieder eine tolle Karnevalsfete im Saal des HSJ organisiert. Pünktlich um 11:11 Uhr zog man durch alle Gruppen und holte die Kinder und Jugendlichen in ihren Gruppen ab und zog in einer großen Polonäse in den Saal ein. Hier wartete ein buntes Programm auf die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, denn nicht nur die KollegenInnen aus den Gruppen, sondern auch die KollegInnen aus der Verwaltung hatten Spaß an dem Karnevalstrubel. Ein Höhepunkt der guten Stimmung war am Nachmittag der Auftritt der Kindertanzgarde „Gilde Gören" von der KG Prinzengilde Eschweiler-Bergrath. Die Kinder begeisterten mit einem tollen Auftritt und die Kinder des HSJ bedankten sich mit dreimol Eischwiele Alaaf und einer Rakete für die „Jael Bajaasch"!

Als um 16:30h sich das Ende näherte hatten alle Beteiligten viel Spaß an der Freud gehabt und blickten schon mit großen Erwartungen auf den Rosenmontag!

Rosenmontag

Es ist schon zur Tradition geworden, dass das Haus St. Josef aum Eschweiler Rosenmontagzug teilnimmt. Schon zum sechstenmal waren wir Gast bei der KG Blaue Funken Artillerie Eschweiler, die in diesem Jahr genau auf Rosenmontag ihr 85 jähriges Bestehen feierten!

In diesem Jahr gingen 55 (Rekord!) Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit, die verkleidet als Schlümpfe durch den Zug schlumpften. In den Wochen zuvor hatten die Kinder zusammen mit Claudia Waibel den Karnevalswagen als Schlumpfdorf dekoriert. Dieser zog natürlich viele Blicke auf sich. Bei trockenem, aber kalten Wetter hatten die Kinder viel Spaß dabei die Kamelle unter das närrische Volk zu bringen. Da in diesem Jahr die Blauen Funken die Spitze des Zuges hatten, schauten wir uns, nach dem wir den Zugweg beendet hatten, noch die anderen Gesellschaften an und hier hatten die Kinder nun viel Spaß beim sammeln der Kamelle, so dass gegen 16:15h alle glücklich, aber auch ein wenig müde den Heimweg antraten. Aber allen war gemeinsam, in der nächsten Session „sin mer widder dabei!"

Ein dickes dreimol Eischwiele Alaaf als Dank an alle Gönner und vor allem an die KG Blaue Funken Artillerie Eschweiler!