Zu diesem Thema lud die Veranstaltergemeinschaft von Jugendamt Eschweiler, Haus St. Josef und BKJ am 20.11.2012 ins Rathaus der Stadt Eschweiler ein.

Im Namen der Veranstaltergemeinschaft begrüßte Robert Wagner, Erziehungsleiter des Hauses St. Josef, die Teilnehmer und versprach einen interessanten Fachtag mit alleine neun Workshops, die die Teilnehmer im Vorfeld schon gebucht hatten.

In seiner Begrüßungsansprache machte Hausherr Bürgermeister Rudi Bertram sehr emotional deutlich, wie sehr Kinder und Familien heutzutage der Unterstützung bedürfen, und dass jeder dort angelegte Euro gut investiertes Geld sei, leider aber die Kürzungen und die Sparzwänge der öffentlichen Hand viele lohnenswerte Projekte in der Kinder- und Jugendhilfe nicht durchführbar machten. Dennoch motivierte er die Teilnehmer, sich den Kindern, Jugendlichen und jungen Familien anzunehmen und in den Anstrengungen nicht nachzulassen!

Mit seinem Einleitungsvortrag „2 mal 2 ist grün" begeisterte Dipl. Psychologe Rainer Orban das Auditorium. Er gab sehr lebhaft Eindrücke in die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung und der Bindungstheorie und wie sie spielerisch in der pädagogischen Alltagsgestaltung nutzbar gemacht werden können.

Danach ging es in die neun Workshops. Angeboten wurden:

  • „Kinderorientierte Familientherapie" Workshopleitung (WL) Dipl. Psychologe Bernd Reiners
  • „Marte Meo – ohne Bindung keine Bildung" (WL) Dipl. Soz. Arb. Inge Nowak
  • „Elternkurse – aber wie" (WL) Anke Kaulen, Dipl. Soz. Päd. und Jürgen Gerhards, Dipl. Soz. Päd.
  • „Medienkonsum von Kindern" (WL) Dr. Bodo Müller, Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie St. Marien Hospital
  • „Von Anfang an" (WL) Roswitha Biermann, Fachberaterin der Koordinationsstelle „Kinderarmut" im LVR Landesjugendamt, Sandra Pantuschky, Familienhebamme von Moki und Miriam Heckmann, Mitarbeiterin von Moki
  • „Ernährung und Bewegung" (WL) Ursula Vorderwülbecke, Dipl. Soz. Päd., Ernährungsberaterin und Jürgen Wallraff Dipl. Sportlehrer
  • „Bindungsverhalten" (WL) R. Schwarte, Dipl.-Psych. und Julia Koslowski, Dipl. Päd.
  • „2 x 2 ist grün" (WL) Dipl.-Psych. Rainer Orban
  • „Traumapädagogik" (WL) Robert Wagner, Dipl. Päd. und Traumapädagoge

Beim gemeinsamen Abschluss des Fachtages im Ratssaal waren sich die Teilnehmer einig, dass das Versprechen vom Vormittag von den Veranstaltern eingelöst worden war, denn man ging mit vielen neuen Eindrücken und Impulsen zurück in den eigenen Arbeitsalltag. Ein schönes Ende der Veranstaltung gestalteten die Kinderreporter des Hauses St. Josef. Die Kinder haben mit Hilfe der Mitarbeiter des Freizeitbereiches vom HSJ den gesamten Fachtag mit der Kamera begleitet, gefilmt und Interviews geführt. Dieses gesammelte Material haben sie dann ganz schnell zu einem Film zusammengestellt, den sie dann zum Abschluss allen Teilnehmern vorgestellt haben! Der anschließende Applaus der Teilnehmer war der verdiente Lohn der Kinder für eine gelungene Präsentation des Fachtages in Film und Ton.