Die Ferienfahrt wurde vom 02.04. bis zum 06.04.2012 mit 11 Kindern, 4 BetreuerInnen und unserer Gruppenhündin Maja durchgeführt. Untergebracht waren wir in drei nebeneinander stehenden Bungalows. In jedem Haus waren mindestens ein Betreuer/in und jeweils 4 Kindern.

Am Montag wurden die Kinder ab 11 Uhr in der Gruppe empfangen. Bevor wir uns um halb zwei auf den Weg machten, nahmen wir ein gemeinsames Mittagessen zu uns, um uns gestärkt auf den ca. einstündigen Weg machten. Vorher packten wir den Bulli und die zwei Autos bis unter das Dach voll und fuhren pünktlich Richtung Belgien los. Leider wurde die Fahrt nicht wie geplant in einer, sondern in ca. zwei Stunden zurückgelegt, weil wir uns wegen Umleitung ausgiebig verfahren haben.

Jeder Bungalow musste sich selber verpflegen, d.h. das Frühstück musste vorbereitet werden, gemeinsamen einkaufen und kochen, den Bungalow sauber halten, verschiedene Dienste wurden verteilt.

Der Abend wurde jeweils genutzt um Gemeinschaftsspiele zu spielen, Gespräche zu führen oder einfach gemütliche Fernsehstunden zu verbringen.

Am ersten Tag haben wir bei schönem, warmen Wetter zusammen mit den Kindern die drei Häuser bezogen, die Autos ausgeladen, das Gelände erkundet und viel Zeit auf dem großen Spielplatz verbracht.

Am zweiten Tag sind wir nach dem Frühstück in den Safari Park Monde Sauvage gefahren. In diesem Park kann man mit dem eigenen PKW durch ein großes Gelände fahren, die Tiere (Zebras, Giraffen, Strauße, Antilopen...etc) laufen dort frei herum.Dort gibt es aber auch einen Spielplatz, eine Papageienshow (z.B. konnten sie Skateboard fahren, es gab eine Seelöwenshow.... Usw.)Ein tolles Abenteuer. Dieser Tagesausflug hat allen sehr gut gefallen.

Am dritten Tag haben wir nach dem Frühstück für die Osterzeit Eier gefärbt, andere Kinder waren schwimmen, fuhren Roller oder bereiteten Snack für den Besuch der Eltern vor.Am Nachmittag haben uns die Eltern, die Zeit, Interesse und die Gelegenheit hatten, im Ferienpark besucht. Aufgrund des nicht so guten Wetters haben wir die Zeit genutzt, um Gemeinschaftsspiele zu spielen.Am späten Nachmittag sind wir mit den Eltern zum Parkeigenen Indoospielplatz gegangen.Im Anschluss haben wir gemeinsam etwas gegessen, bevor die Eltern wieder nach Hause gefahren sind.

Am vierten Tag sind wir nach dem Frühstück in den nahegelegenen Wald gefahren und sind eine Runde spazieren gegangen.Den Nachmittag haben wir dazu genutzt, noch einmal das parkeigene Schwimmbad, den Indoorspielplatz, den Fußballplatz, sowie den Outdoorspielplatz zu nutzen.

Am fünften und damit letztem Tag haben wir gefrühstückt, die Bullis und Autos beladen, die Häuser aufgeräumt und uns auf den Weg Richtung Eschweiler gemacht.

Insgesamt war es für alle eine sehr schöne aber auch „anstrengende" Zeit, die wir aber nicht missen möchten, sodass wir schon Planungen für das nächste Jahr vorgenommen haben, wieder eine Ferienfahrt zu organisieren!!!

Für das Team der Tagesgruppe „Morgenstern"

Sascha Emmerich