Ferienfahrt 2012Unser Ziel war diesmal der Ferienpark „Kronenburger See" in der Eifel.

Insgesamt fuhren sechs Familien mit.

Nachdem das Gepäck aller Mitreisenden verstaut war, machten wir uns um 13 Uhr mit zwei Bullis und zwei PKWs pünktlich und gut gelaunt auf den Weg in unser Ferienparadies.Im Park angekommen, bezogen die Familien und Mitarbeiter zunächst ihre Häuser, die alle in unmittelbarer Nähe zueinander lagen. Danach wurde in Kleingruppen der Park erkundet, der neben Spielplätzen, Tischtennisplatten und einem Pfannkuchenhaus, einen wunderbaren Ausblick über See und Wiesen bot. Der gesamte Park war von vielen Bäumen umgeben, was eine sehr erholsame, ruhige Atmosphäre schuf.Durch die abgeschiedene, sichere Lage des Parks konnten sich die Kinder frei bewegen und austoben.Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase fand bereits am zweiten Ferientag eine, von den Mitarbeitern vorbereitete, Parkrallye statt. Sie bestand aus verschiedenen Aufgaben, bei denen u. a. Geschick, Geduld, Kreativität und Teamgeist gefragt waren. Jeweils eine Familie bildete ein Team.

Ferienfahrt 2012Mittwochs fuhren wir die Familien ins Spaßbad nach Prüm.Nach zwei Sonnentagen war es donnerstags leider etwas kälter. Das hielt uns jedoch nicht von unserem geplanten gemeinsamen Grillen ab, zu dem jede Familie etwas beisteuerte.Weitere Aktivitäten während der Woche waren Wanderungen zur Burg oder um den See und eine Nachtwanderung.Freitags begaben wir uns nach dem Frühstück auf die Heimreise.Während der gesamten Woche besuchten die MitarbeiterInnen jeden Morgen und jeden Abend ihre zu betreuenden Familien, nach vorheriger Zeitabsprache.Darüber hinaus standen die Mitarbeiterinnen den Eltern und Kindern jederzeit als Ansprechpartnerin zur Verfügung.Die Familienfreizeit ermöglichte eine Intensivierung der Familienarbeit, da die MitarbeiterInnen die Familien „rund um die Uhr" erlebten und viel Zeit für sie hatten.Darüber hinaus konnten die Familien untereinander Kontakte knüpfen und sich austauschen.
In Bezug auf die Freizeitgestaltung wurden die Familien dazu angeregt eigene Ideen und Wünsche zu äußern und diese umzusetzen.

Insgesamt war die Familienfreizeit 2012 wieder ein voller Erfolg und wir freuen und bereits auf nächstes Jahr.