Weiberfastnacht

Karneval 2012Das Festkomitee um die beiden Mitarbeiterinnen Melanie Effenberg und Claudia Harter zogen gemeinsam mit den Kindern durch das Haus St. Josef und holten die Gruppen und die Verwaltungsmitarbeiter ab. Der Zug erreichte dann den von den Tagesgruppen karnevalistisch geschmückten Saal und schon ging die Party richtig los.

Hier wurde den Kindern ein buntes Programm geboten. Ob nun bei der Reise nach Jerusalem, Ballontanzen oder den anderen Spielen war, es gab viel Spaß und so machen großen Lacher, weil ja auch die Erzieher mitmachten und bei so manchem Spiel eine lustige Figur abgaben.

Die Kinder, die bei den Spielen toll mitgemacht hatten, wurden mit dem hauseigenen Karnevalsorden belohnt.

Die Karnevalsgesellschaft Prinzengilde Eschweiler-Bergrath besuchte uns mit ihrer Kindertanzgarde und zeigte uns tolle Tanzdarbietungen. Das Tanzpaar der KG Lustige Reserve schaute auch auf einen Tanz bei uns vorbei. Die Kinder, Jugendlichen und Erzieher des HSJ spendeten den Kindern großen Beifall. Die Organisatorinnen Claudia Harter und Melanie Effenberg überreichten als Dank den HSJ-Orden und eine Süßigkeit als Stärkung für die tollen Tage.

Traditionell klang die Party mit dem Schokokusswettessen am späten Nachmittag aus.

Rosenmontag

Petrus ist doch ein Karnevalsjeck, denn er schickte nach den verregneten Tagen pünktlich die Sonne an Rosenmontag vorbei.

Somit strahlten nicht nur die Kinder, als sich die Gruppe des Haus St. Josef am Morgen des Rosenmontags für den Eschweiler Karnevalszug, dem drittgrößten Umzug überhaupt, parat machten. Schon traditionell gehen wir als Gäste im Verbund der KG Blaue Funken Artillerie mit.

In diesem Jahr waren wir als Piraten dabei und die 47 Teilnehmer starke Gruppe machte sich auf den Weg.

Durch die großzügige Unterstützung von Spendern konnten unsere Kinder viele Kamelle unter das jecke Volk werfen.

Aber nicht nur die großzügigen Spenden, sondern auch die vielen Helfer, die in vielen Stunden der Vorbereitung, sei es Kostümgestaltung, Wagenbau, bei vielem mehr halfen, sowie die Zugteilnehmer trugen mit ihrer Freude und viel Alaaf zum Gelingen des Umzuges bei

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, Spender und nicht zuletzt an die KG Blaue Funken Artillerie.

Die Kinder des Haus St. Josef bedankten sich ganz herzlich bei ihrer Frau Clermont, ohne ihre tatkräftige Unterstützung beim Nähen der Kostüme, wäre dieser Umzug nicht möglich gewesen!