Im Vorfeld des Festes hatten sich alle Gruppen mit dem Thema Erntedank auseinandergesetzt und in gemeinsamen Aktionen die Feier vorbereitet.

Das Thema wurde genutzt um sich mit gesunder Ernährung zu befassen. So wurde das reichhaltige Buffet von den Kinder, Jugendlichen und ErzieherInnen selber vorbereitet.

In den teilstationären und stationären Gruppen wurde gekocht,gebacken und Kastanien gesammelt.

So fuhr beispielweise unser Sternenhaus nach Oberzier ins Haus Horn und konnte dort unter fachlicher Anleitung in einem historischen Backofen Brotbacken. Der Paulinenhof, unsere Aussenwohngruppe in Aachen, erntete in ihrem Garten Kürbisse und kochte eine leckere Kürbissuppe. Unsere Verwaltungsmitarbeiterin Frau Caspers lud die Gruppe Lichtblick in ihren Garten ein. Die Kinder durften dort ernten und verarbeiteten das Gemüse zu einer leckeren Quiche. Die Tagesgruppe Sternschnuppe erntete in ihrem Garten in Würselen die Äpfel und brachten leckeren Apfelkuchen mit. Dies sind nur einige Aktionen, die hier exemplarisch einmal Erwähnung fanden.

Alle Speisen wurden in den vom „efFZett" schön dekorierten Saal zu einem reichhaltigen Buffet aufgebaut. Die Dekoration wurde vom „efFZett" mit Kindern im Rahmen der Vormittagsbetreuung gestaltet.

An diesem Nachmittag besuchte uns Gemeindereferent Theo Wellens. Er erklärte den Kindern den Ursprung des Erntedankfest und sprach anschließend den Segen aus.
Nachdem alles verspeist und rund zwei Stunden später ging dann ein kurzweiliger Nachmittag zu Ende und alle waren sich sicher, dass eine neue Tradition geboren wurde.