Geocaching, das ist eine moderne Schnitzeljagd. Dabei wird mit einem GPS Gerät, nach einem Schatz (Cache), bzw nach dessen Koordinaten gesucht. Dieser Schatz wurde von einem anderen „Geocacher" im Vorfeld versteckt und kann nun von jedem, der auf der Seite „Geochaching.com" angemeldet ist gesucht werden.

Nachdem wir mehrere GPS Geräte in die engere Auswahl geschlossen haben, haben wir uns letztendlich für das Gerät „GPS eTrex Legend HCx" der Firma „Garmin" entschieden und haben uns auf der Seite „Geocaching.com" über die Sache und über die Herangehensweise, beim „Cachen" informiert.

Da in der Umgebung Eschweiler sehr viel „Caches" versteckt sind, entschieden wir uns dafür unseren ersten Schatz am Blausteinsee zu suchen. Ohne auf Details einzugehen, kann man sagen, dass uns dieser erste „Cache" schon so viel Spaß bereitet hat und wir daraufhin am selben Tag noch eine Schatzsuche starteten und in der darauffolgenden Woche sogar noch zweimal zum Geocaching loszogen.