Jubiläum ScheckSie backen selbst keine Brötchen, stellen aber weltweit erfolgreich Produktions- und Intralogistiksysteme rund ums Backen her. Fünfzehnjähriges Bestehen feierte jüngst das Unternehmen ToolBox Bakery Solutions aus Nothberg, und was als kleine Betriebsfeier geplant war, erwuchs zu einem bunten Fest mit zahlreichen Gästen. „Wir wollten zunächst nur für uns in kleiner Runde den Tag feiern", berichtete Dirk Franke, CEO des Eschweiler Unternehmens. Wobei allein die rund 40 Mitarbeiter mit Familie und Freunden schon eine große Gesellschaft abgaben. Da blieben zahlreiche Anfragen nicht aus, mit welchen Geschenken man dem Jubelkind eine Freude bereiten könnte. Das brachte Dirk Franke und Silke Egener auf die Idee, die Freude zu teilen und die zahlreichen Geschenke in einen dicken Scheck umzumünzen, den man den Kindern und Jugendlichen des Hauses St. Josef zur Verfügung stellen wollte.

Stolze 1.250 Euro kamen zusammen und wurden schließlich von Robert Wagner im Haus St. Josef entgegengenommen. Der war angetan von der großzügigen Idee und bedankte sich stellvertretend für die Kinder und Jugendlichen der Einrichtung. Franke und Egener ihrerseits waren angetan von dem bunten, modernen und einladenden Gelände der Einrichtung, das, so Wagner, unter anderem mit Hilfe der Unterstützung großzügiger Spenden so kindgerecht gestaltet und erhalten werden kann.

Jetzt sucht Franke für sein erfolgreiches Unternehmen einen neuen Standort in Eschweiler, weil das bisherige Gebäude in Nothberg sprichwörtlich aus allen Nähten platzt. „Eschweiler wollen wir nach 15 Jahren schon wenn möglich treu bleiben". Wer weiß, welche Feier anlässlich eines hoffentlich erfolgreichen Firmenumzuges ansteht.