Sommerfest 2011Das Motto lautete in diesem Jahr „Wir leben gerecht – wir bleiben fair".. Das Mitbestimmungsorgan der Kinder und Jugendliche des Haus St. Josef, das Kinder- und Jugendparlament (KiJuPa), wollte damit auf die Kinder- und Jugendrechte aufmerksam machen. So standen auch viele Aktivitäten beim Sommerfest unter diesem Aspekt. Ebenso wiesen zahlreiche Plakate auf die Rechte der Kinder hin.

Die Kinder, Jugendlichen, Mitarbeiter und die Einrichtungsleitung konnten viele Gäste auf ihrem Sommerfest begrüßen, unter ihnen waren viele ehemalige Bewohner des Haus St.Josef, Freunde und Verwandte der Kinder und Jugendliche aus den stationären Gruppen, sowie der Tagesgruppen. Auch fanden Eltern und Kinder, der vom Haus St. Josef betreuten offenen Ganztagschulen den Weg zu unserem Sommerfest. Die Einrichtungsleitung konnte auch zahlreiche Vertreter aus Politik und der Jugendämter begrüßen.

Die Kinder freuten sich über den Besuch von unserem Pastor Herr Dr. Frick. Besonders stolz waren die Kinder und Jugendlichen, dass Bundesligaprofi und Nationalspieler Simon Rolfes von Bayer 04 Leverkusen sie auf ihrem Fest besuchte. Er stellte sich gerne den Fragen der Kinder und erfüllte so machen Foto und Autogrammwunsch.

Zu den besonderen Programmpunkten zählte sicherlich der Auftritt des Tanzprojektes des Haus St. Josef. Mitarbeiterin Kathrin Keulen hatte mit den Kindern einen Tanz einstudiert, der an diesem Nachmittag zum ersten Mal vor Publikum aufgeführt wurde. Der große Applaus der Besucher war der verdiente Lohn für einen gelungenen Auftritt.

Musikalisch erfreute uns das Jugendfanfarentromptercorps Weisweiler unter Leitung von Jan Jäger.

Zum Thema der Kinder- und Jugendrechte interviewte Mitarbeiter Jürgen Wallraff die Vertreter des KiJuPa Kimberly P. und Bianca G., sowie Vertrauenserzieher Guido Möbus. Hier wurde deutlich, wie die Partizipation der Kinder und Jugendlichen im Haus St. Josef gelebt wird.

Neben vielen Bastelangeboten, Hüpfburg, Gigaball, Cocktailbar, Gesundheitsparcours, Luftballonwettbewerb, sorgte vor allem die Tombola mit sehr attraktiven Preisen für viel Kurzweil. Hier sei noch einmal allen Freunden, Gönnern und Spendern des Haus St. Josef Danke gesagt.

So ging ein vergnüglicher Tag der Begegnung zu Ende und die Kinder und Jugendlichen freuen sich auf ein Wiedersehen zum Sommerfest 2012 am 30.06.2012.